Die Duftapotheke 2/Hörbuch (Anna Ruhe)

IMG_4335

Luzie Alvenstein hat ein Geheimnis: Tief unter ihrem Haus gibt es ein verstecktes Zimmer – die Duftapotheke! Doch eines Tages ist ausgerechnet das Meteorpulver, die wichtigste Zutat für die magischen Düfte, verschwunden. Dabei wollte Mats doch seinen Vater von der Wirkung des lieblosen Duftes befreien! Auf der Suche nach dem Dieb reisen Luzie und ihre Freunde bis nach Amsterdam. Dort bekommen sie Hilfe von einem verschrobenen Blumenzüchter – und von einem Mann, der gar nicht mehr leben dürfte. Können sie das Meteorpulver zurückerlangen und so gemeinsam die Duftapotheke retten?

Ungekürzte Lesung | Laufzeit: 368 Minuten | EUR 12,99 inkl. MwSt. | ISBN: 978-3-945986-77-6| Erschienen am 21.09.2018 | Rubikon Audioverlag

 

Bewertung 5 von 5 Sterne:

Ich hatte es in der Rezension zu Bd. 1 ja bereits angedeutet, Bd. 2 startet deutlich flotter durch. Das hat uns viel besser gefallen, denn es kommt wirklich gar keine Langeweile auf.IMG_4336

Dieses Mal reisen die Kinder mit der Duftapothekerin Hanne sogar bis nach Amsterdam, denn die wichtigste Zutat aus der Duftapotheke ist plötzlich verschwunden: das Meteorpulver. Ohne diese Zutat können keine Düfte hergestellt werden und wo wir gerade bei Düften sind: immer wieder fällt den Kindern dieser seltsam erdige Geruch auf, woher kommt der bloß? Diesen Teil haben wir als deutlich mitreißender empfunden als Band 1. Ich möchte nicht spoilern, aber hier wird zudem ein für mich ganz tolles fantastisches Element mit eingebaut: das Thema Zeitreise. Dieses Thema hat bei mir schon immer eine besondere Faszination geweckt.

Manchmal ist eben alles anders als man denkt und so sehen sich die Kids plötzlich einer ungeahnten Gefahr gegenüber und sind zudem auf sich selbst gestellt. Denn die Geschehnisse rund um das Thema sind schon etwas komplexer aufgebaut.

Auch hier bin ich wieder – analog zu meiner Rezension zu Band 1 – der Meinung, dass dieses Buch als Hörbuch ideal ist. Als Buch wäre es meiner Tochter (10) noch zu üppig. Natürlich könnte sie es vom Umfang schaffen, aber momentan hat sie vor solchen Büchern noch Respekt.

Teil 3 steht übrigens bereits in den Startlöchern und soll im Juni 2019 erscheinen.Auch diesen Teil würde ich definitiv wieder als Hörbuch bevorzugen. Denn last but not least auch noch ein paar Worte zur Sprecherin: ich mag die jugendliche Stimme von Uta Dänekamp und finde sie perfekt für dieses Buch.

Fazit: Band 2 ist in unseren Augen noch besser als der 1. Teil. Ingesamt eine wunderschöne und spannende Geschichte, die wir sicherlich gerne wieder hören werden!

Herzlichen Dank an den Rubikon Audioverlag für das Rezensionsexemplar. Meine Meinung wurde hierdurch selbstverständlich nicht beeinflusst!

 

Hier geht es zu Teil 1:

Duftapotheke Teil 1

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s