Die Münsterland-Detektive (Anja Stroot)

Inhalt (Lovelybooks):

Herbstferien! Endlich treffen sich Felix, Jacky und Ben wieder auf dem Reiterhof, wo Leona sie schon erwartet. Zum Auftakt der Ferien essen sie mit Gundula einen Eisbecher. Und plötzlich stecken sie mitten in ihrem nächsten Fall! Es ist Eile geboten, denn vielleicht geht es dieses Mal um Leben und Tod.
Die Münsterland-Detektive ermitteln…
Zusammen mit den Pferden erleben die Kinder wieder spannende Abenteuer.
Aufregende Geschichten, liebevoll illustriert, die das Herz kleiner Pferdefreunde und Spürnasen höher schlagen lassen.
Mit Geheimschrift, Bastelanleitung und Bastelbogen für ein Lesezeichen passend zum Buch und eigenem Detektivausweis!
Ab 8 Jahren

Bewertung 5 von 5 Sternen:

Herzlichen Dank an Anja Stroot für das Rezensionsexemplar.

Dies ist jetzt unser 2. Buch aus der Reihe. Wir haben nicht die richtige Reihenfolge eingehalten, ist jedoch auch nicht zwingend nötig. Jede Geschichte in sich ist abgeschlossen. Ich mache es mir jetzt direkt am Anfang mal etwas einfach – ich habe ein Buch aus der Reihe (als Vorschlag zur Autorenlesung in unserer Grundschule) unserer Klassenlehrerin gegeben und als Feedback erhalten, dass es ihr sprachlich sehr gut gefällt und das Buch mit in die nächste Lehrerkonferenz wandert.  (Ist noch nicht geschehen, daher kann ich dazu nicht mehr sagen). Ich denke zum Schreibstil schon fast alles aus.

Die Münsterland-Detektive ist eine bunt gemischte Truppe (die im übrigen in diesem Buch noch wächst), die sich in den Ferien trifft und jedes Mal ein kleines/größeres Abenteuer erlebt. Toll finde ich, dass ganz besonders Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt, Mitgefühl, … zum Ausdruck gebracht werden. Ergänzt wird das Buch auch wieder um einen kleinen Mitmach-Teil, das gefällt wohl den meisten kleinen Lesern. Ich würde gerne das empfohlene Lesealter noch etwas differenzieren. Ich hätte meiner Tochter dieses Buch sicherlich schon ab 5-6 Jahren vorgelesen.

Daher sprechen wir auch hier sehr gern eine Kaufempfehlung aus.  Damit sich eine runde Rahmenhandlung ergibt, ist es sicher sinnig mit Band 1 zu beginnen.

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s