Beethoven für Kinder – Königsfloh und Tastenzauber (Marko Simsa)

Inhalt (Lovelybooks):

Marko Simsa und seine Nichte Laura sind auf der Suche nach ihrem liebsten Lieblingsstück von Ludwig van Beethoven. Das ist gar nicht so einfach!
Kurzerhand fragen sie ihre Freunde und Bekannten. Der Sänger Matthias, Lauras Klavierlehrer, der Komponist Erke und viele andere stellen ihnen bekannte Melodien, aber auch richtige Geheimtipps vor. Und ganz nebenbei erfährt Laura viel Interessantes über das Leben des großen Komponisten. Eine humorvolle und informative Geschichte von Marko Simsa, lebendig illustriert von Silke Brix.

Bewertung 5 von 5 Sterne:

Vielen Dank an den Jumbo Verlag für das Rezensionsexemplar!

Dieses Buch mit CD ist wirklich toll. Es sind sehr schöne Werke (bekannte und weniger bekannte) ausgesucht worden, auch ich habe noch etwas dazu gelernt – mir war längst nicht alles bekannt.

Aus unserer Sicht ist das Hörbuch das Herzstück und das Buch eine wunderbare Ergänzung. Es sind viele unterschiedliche Informationen kindgerecht vermittelt – sehr gut auch die Idee mit der kleinen höfischen Tanzeinlage! Uns ist  aufgefallen, dass Buch und CD in einigen Fällen nicht genau passen. Allerdings handelt es sich auch häufig um textliche Ergänzungen wie „fragt Laura“, die in einem Gespräch natürlich nichts zu suchen haben. Wäre meine Tochter Leseanfänger, würde ich lesen und hören nicht koppeln – so schnell können Erstleser definitiv nicht folgen. Aber das ist kein Kritikpunkt – in dem Buch gibt es auch so ganz viel zu entdecken. Es ist gespickt mit vielen schönen und lustigen Illustrationen. Ich kann hier eine klare Empfehlung aussprechen, klassische Musik kindgerecht vermittelt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s